Worms – Backfischfest

Wormser Backfischfest

9 Tage feiert die Stadt Worms

Das größte Wein- und Volksfest am Rhein! In diesem Jahr vom 25. August bis zum 2. September 2018. Die Endphase vom Sommer läutet traditionell das Backfisch in Worms ein. Im Mittelpunkt dieses Festes steht die älteste Fischerzunft von Deutschland.
Die feierliche Eröffnung startet am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz. Aber dann, am darauffolgenden Sonntag findet in der Stadt der große Festumzug duch die Innenstadt statt. Viele Fuß- und Musikgruppen, aber auch Motivwagen von Vereinen und Unternehmen bereiten den vielen angereisten Zuschauern einen Heiden Spaß. Die Woche über finden viele Veranstaltung in der Stadt, aber auch rund um die „Große Fischerweide“, in Worms sagt man „uff de Fischerwääd“ statt. Spaß uff de Fischerwääd, das ist den Wormser wichtig. Am zweiten Backfischfest Sonntag findet im Floßhafen ein Fischerstechen statt. Hier treten Vereine gegeneinander an. Der Abschluss des Festes, der neun Tage bildet ein großes Höhenfeuerwerk über Rhein.